Thede Tedsen wird Ehrenmitglied

Am 4.1.2020 wird unser Clubgründer Thede Tedsen Ehrenmitglied im Lions-Club  Klaipeda.

Seit Clubgründung in Brake unterhält unser Lions-Club eine sog. Jumelage  zu dem Litauischen Lions-Club in Klaipeda, die auf Thede Tedsen zurückging.

Thede Tedsen hat Litauen mehr als 50 Mal Litauen besucht, oft in Begleitung von Lions aus Brake oder seiner Frau Bärbel. Er kann sich mit den Litauern in deren Landessprache unterhalten.

Auch Abordnungen der Lions aus Klaipeda besuchen den Braker Club regelmäßig.

Eine gemeinsame Aktivity ist seit 2004 der ‚Johann Hillen Fonds‘. Die Förderung junger Musikerinnen und Musiker in Klaipeda soll noch weiter ausgebaut werden.

Förderung junger Musikerinnen und Musiker

Unvergessen und besonders eindrucksvoll ist die Ehrung von Thede Tedsen im Juli 2005 durch den damaligen Präsidenten Litauens. Er erhielt in der Hauptstadt  Vilnius den Orden für ‚Verdienste um Litauen‘.

Der Text wurde wie hier dargestellt  in der Zeitschrift Lion im Jahre 2005 veröffentlicht.